Die Sippen

Hier stellen sich unsere Sippen vor...

...schauen Sie doch mal rein, wen Sie hier alles wiederfinden!

Sippe Krokodile

Sippe Krokodile

Wer sind wir

Altersstufe: Maus

Alter: 5 bis 6 Jahre

Die Sippenleiter:

  • Martin Bauer
  • Thomas Dahm
  • Thomas Berg
  • Michael Müller

Sippenstunde: 

Das sind wir: 

Sippe Luchse

Sippe Luchse

Wer sind wir

Altersstufe: Wölflinge

Alter: 6 bis 8 Jahre

Die Sippenleiter:

  • Martina Schommer
  • Matthias Greiber
  • Bella Mouhlen

Sippenstunde: dienstags von 18 Uhr bis 19 Uhr

Das sind wir: Wir sind die Sippe Luchse und die jüngsten im Stamm. So wie unser Sippentier haben wir besonders scharfe Augen wenn es darum geht, bei einer Schnitzeljagd Wegzeichen zu finden oder Botschaften zu entdecken. Verstecken können wir uns mindestens genauso gut wie der Luchs, eines unserer Lieblingsspiele. Nur mit dem "Hören wie ein Luchs": da brauchen wir wohl noch ein bisschen Übung. Im Moment ist es meist noch ein großes Abenteuer, das Leben als Pfadfinder zu entdecken. Egal ob wir die ersten Knoten üben, spielerisch etwas über die Tiere in unserer Umgebung lernen oder etwas basteln. Wir sind immer mit Spaß bei der Sache! Spaß haben wir auch dann, wenn wir mit unseren Gruppenleitern spielen. Die meisten von uns waren auch im letzten Pfingstlager mit dabei oder beim Hüttenwochenende. Beides war super, und eins ist klar: Beim nächsten Mal sind wir wieder mit dabei!

Sippe Bären

Sippe Bären

Wer sind wir

Altersstufe: Wölflinge

Alter: 10 bis 12 Jahre

Die Sippenleiter:

  • Sven Nicholson
  • Senta Plein
  • Christopher Berg
  • Henri Schlaak

Sippenstunde:  dienstags 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Das sind wir: Uns Bären gibt es nun schon seit 2010. In wilden Lagern und aufregenden Sippenstunden hat sich gezeigt, dass der Name Bären perfekt zu uns passt. Am liebsten treffen wir uns draußen, denn dort kann man einiges erleben: z.B. Schätze und Tierspuren finden, Feuer machen, Strickleitern, Zelte und Hängematten bauen – oder einfach nur toben und spielen. Wer bei uns mitmachen will braucht: festes Schuhwerk, Abenteuerlust und gute Laune! Gut Pfad!

Sippe Wölfe

Sippe Wölfe

Wer sind wir

Altersstufe: Jungpfadfinder (2. Grad)

Alter: 12 bis 14 Jahre

Die Sippenleiter:

  • Eric Mathey
  • Marcus Konrad (Bam-Bam, Sukram, Suki)
  • Jan Disch

Sippenstunde: donnerstags 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Das sind wir: Seit März 2009 besteht unsere Sippe, die zurzeit 12 feste Mitglieder hat. Im Pfingstlager in Klotten haben wir voller Stolz unser Jungpfadfinderversprechen abgelegt und können uns mittlerweile schon als "alte Hasen" bezeichnen. Neben den Sippenstunden, in denen wir viel spielen aber auch konzentriert an den Prüfungen der Bundesprobenordnung arbeiten, freuen wir uns besonders auf die Lager und Stammesaktionen, an denen wir meist vollzählig teilnehmen. Gut Pfad!

Sippe Eidechsen

Sippe Eidechsen

Wer sind wir

Altersstufe: Pfadfinder

Alter: 13 bis 15 Jahre

Die Sippenleiter:

  • Martin Berens
  • Marc Thullen

Sippenstunde:  dienstags 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Das sind wir:  Wir sind die Sippe Eidechsen und wurden im Jahr 2004 von den Leitern Viola und Miriam gegründet. Heute besteht die Gruppe aus acht Mädchen und einem Jungen. Wir sind wohl die Sippe mit dem größten Einzugsgebiet, d.h. es kommen beispielsweise Leute aus Ferschweiler, Idenheim und Wilsecker zur Gruppenstunde nach Speicher. Am liebsten singen wir Lieder aus dem neuen Liederbuch der EPG und spielen „Die Werwölfe von Düsterwald“. In den Gruppenstunden gehen wir aber auch die Proben für unser nächstes Pfadfinderversprechen durch, üben so z.B. den Umgang mit Karte und Kompass und müssen hin und wieder auch Arbeitsblätter ausfüllen, bei denen wir was über das Pfadfindertum im Allgemeinen lernen. Aber egal was wir machen, wir sind irgendwie immer etwas crazy und haben immer sehr viel Spaß dabei!

Sippe Delfine

Sippe Delfine

Wer sind wir

Altersstufe: Pfadfinder

Alter: 14 bis 17 Jahre

Die Sippenleiter:

  • Erich Dahm (Olsen)
  • Marco Traut (Django)

Sippenstunde: donnerstags nach Absprache

Das sind wir:  Ende November 2005 wurde unsere Sippe gegründet. Seitdem sind wir ein eingespieltes Team, aber freuen uns darüber, neue Gesichter kennenzulernen. Wir sind ein wilder Haufen, der stets gut gelaunt ist. Gut Pfad!

Sippe Löwen

Sippe Löwen

Wer sind wir

Altersstufe: Rover

Alter: 18 bis 20 Jahre

Die Sippenleiter:

  • Thomas Berg

Sippenstunde: nach Absprache

Das sind wir: Wir, die Sippe Löwen, entstanden im Jahr 2004 aus der Sippe Wiesel. Von dieser mussten wir uns trennen, da die Sippe eine unüberschaubare Größe erreichte. Die Idee zum Sippennamen kam uns bei dem Lied „Das Lilienbanner„, indem die Stärke des Löwen erwähnt wird. Diese Eigenschaft spiegelt sich natürlich auch in der Sippe wieder, sowie ein gewisses Maß an Disziplin und Kreativität. Diese Kreativität wird durch unser Sippenlied „Wir sind die Löwen„ repräsentiert. Momentan besteht die Sippe aus drei aktiven Rovern, die alle als Leiter in jüngeren Sippen eingesetzt sind.

Roverrunde

Roverrunde

Wer sind wir

Altersstufe: Rover

Alter: 18 bis 24 Jahre

Das sind wir: 

Die Roverrunde des Stammes Speicher setzt sich aus mehreren Sippen zusammen:

  • Sippe Panther: Jennifer
  • Sippe Wiesel: Jan
  • Sippe Eichhörnchen: Julia
  • Sippe Schildkröten: Lena
  • Sippe Löwen: Henri, Christopher, Matthias
  • Sippe Delfine: Bella, Michael, Lukas, David, Annika